top of page

Urlaub mit Hund und Reisecheckliste


Bounty in Gedanken an den letzten Urlaub ;)

Wer fährt nicht gerne mit seiner Familie oder Freunden in den Urlaub? Ich denke jeder von uns begibt sich gerne in Richtung Süden, in die Berge, an den Strand oder einfach mal wo anders hin um eine Auszeit von Zuhause nehmen und zu entspannen.

Wenn man einen Urlaub mit Hund plant, muss man jedoch an ein paar Dinge mehr denken, als wenn man alleine, bzw. mit der Familie oder Freunden verreisen würde.

Zuerst muss man sich überlegen "Wohin" man möchte, ob es Sinn macht den Hund dorthin mit zu nehmen und ob Hunde in der gewünschten Unterkunft erlaubt sind. Wenn man einen Partyurlaub auf Mallorca plant, macht es wenig Sinn seinen Vierbeiner mit zu nehmen. Besser eignet sich für einen Hund natürlich eher ein Wanderurlaub. Wenn man sich dann für einen Ort entschieden hat muss man sich Gedanken über das "Wie kommen wir dort hin"

Anbei findet ihr eine Reise-Checkliste, die ihr vor jedem Urlaub durchgehen solltet, damit ihr nichts für euren geliebten Vierbeiner vergesst!

Wohin möchte ich:

  • Strandurlaub

  • Partyurlaub

  • Wanderurlaub

  • Erlebnisurlaub

  • Wellnessurlaub

Wo möchte ich unterkommen:

  • Hotel

  • Appartement

  • Ferienhaus

  • Wohnmobil

Ist mein Wunschort "Hundegeeignet"?

  • Sind Hunde in der Unterkunft willkommen?

  • Gibt es einen Tierbedarfsgeschäft in der Umgebung?

  • Wo ist der nächste Tierarzt / Tierklinik?

  • Sind Gassi-Strecken in der Nähe?

  • Welche Vorschriften gibt es in dieser Gegend für meinen Hund?

Wie möchte ich dort hin kommen:

  • Auto

  • Flugzeug

  • Zug

  • Bus

Was muss ich vorbereiten:

  • Besuch beim Tierarzt mindestens 2 Monate vor dem Urlaubsbeginn, um Einreisebestimmungen abzuklären

  • Impfungen

  • Parasitenmittel

  • etc.

  • benötigt mein Hund Medikamente

  • Futtervorrat besorgen

  • Falls man fliegen möchte:

  • kennt der Hund ein Box

  • wurde ein langer Aufenhalt in der Box trainiert, sowie der Transport darin

  • benötigt der Hund Medikamente währen dem Flug

  • es gibt auch verschiedene Agenturen die hierfür einen Service anbieten

  • Bus oder Zug:

  • benötigt man ein Maulkorb / Box

  • benötigt man ein extra Fahrkarte

  • kennt mein Hund Bus oder Zug fahren

Was muss ich mitnehmen:

  • Impfausweis

  • Hundefutter

  • Kauartikel und Leckerlies

  • Medikamente

  • Notfall-Apotheke

  • Hundebett / -box

  • Futternapf sowie einen Löffel zur Entnahme des Futters

  • Halsband und Leine

  • Geschirr, Schleppleine

  • Hundemarke mit Telefonnummer

  • Maulkorb

  • Spielzeug

  • Kotbeutel

bottom of page